In einer Situation des Umbruchs entsteht Unsicherheit. Gedanken und Erfahrungen anderer helfen, sich zu orientieren. Wir sammeln für Sie Beiträge aus Theorie und Praxis zur aktuellen Situation:

Systemisch weiter gedacht und gemacht
Impulse aus Theorie und Praxis: Wir halten Sie auf dem Laufenden
7 Tage ohne Demokratie | Gedankenexperiment
Joseph DeChangeman

7 Tage ohne Demokratie? Der deutsche Youtuber und Filmemacher Joseph DeChangeman hat dieses Gedankenexperiment in die Praxis umgesetzt indem er einen Selbstversuch gestartet hat: was passiert wenn er eine Woche lang Tag für Tag auf ein Grundrecht verzichtet? Er hat gelernt, dass schon durch den Wegfall eines einzelnen Grundrechtes sein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben eingeschränkt ist. Der Selbstversuch macht uns bewusst, was wir alles im Alltag als selbstverständlich betrachten. Die Details in folgendem Video: