top of page

Gesellschaftlicher Wandel

Aus systemischer Sicht ist eine Gesellschaft ein soziales System, dessen Mitglieder durch Kommunikation miteinander verbunden sind. Wenn sich Kommunikation, vor allem die Medien und Formen der Kommunikation verändern, bleibt kein Stein auf dem anderen. Wir erleben diesen Wandel täglich. Um zu verstehen, was da gerade mit uns und durch uns geschieht, müssen wir quasi „von außen“ auf unsere Gesellschaft schauen. Weil das aber nicht geht, weil wir immer Teil dieser Gesellschaft sind, brauchen wir Räume, um uns über diesen Wandel auszutauschen. Das Systemicum ist ein Dialograum, um solche Fragen zu diskutieren:

  • Von welchen Kräften wird die gesellschaftliche Veränderung angetrieben?

  • Welche Wirkungen hat dieser Wandel auf uns alle, auf Organisationen?

  • Sind wir nur passive „Opfer“ dieses Wandels oder können wir eingreifen und gestalten?

  • Wie stellen wir uns eine gute Zukunft vor? Was ist unsere Vision?

  • Wo sehen wir heute ermutigende Prozesse in diese Richtung?

  • Wie können wir diese unterstützen?

s.png

Weiter zu ...

ORGANISATION
grafik transparant.png
ARBEIT
t.png
FÜHRUNG
train_systemicum_logo_part_3 gelb.png
c.png
KULTUR UND IDENTITÄT
bottom of page